Tagesfahrt Hochwald, 8-10 Stunden

Das Programm für den Naturliebhaber: Der Hochwald ist eine der Kernzonen des Biosphärenreservates Spreewald. Das seit mehr als 15 Jahren von Menschenhand nahezu unberührte Gebiet ist heute nur noch per Fuß oder Rad und auf dem Wasserweg erreichbar.

 

Die Fahrt in den Hochwald führt über das urige Ausflugslokal „Wotschofska“ (niedersorbisch: Erleninsel). Erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist die „Wotschofska“ von Lübbenau aus per Fuß zu erreichen. Die Versorgung des Gasthauses mit Lebensmitteln und Brennstoffen erfolgte noch bis 1985 ausschließlich mit dem Kahn.

 

Das Mittagessen kann variabel gestaltet werden: Ein Picknick mit frischem Brot, Spreewälder Wurst, Schmalz und Gurken oder spezielle warme Mahlzeiten (auf Anfrage) auf dem Kahn oder an einer Schleuse sind möglich, ebenso die Einkehr in die „Wotschofska“.

 

Gestärkt geht es dann in den Hochwald - dem „Überbleibsel“ eines großen, ursprünglich geschlossenen Waldgebietes. Im 20. Jahrhundert wurden große Teile des Hochwaldgebietes gerodet, um eine Massenviehhaltung zu ermöglichen. Was übrig blieb, verrät noch heute etwas über die urtypische Waldlandschaft des Spreewaldes, geprägt von Schwarzerlen, Eschen, Ulmen und Eichen.

 

Die Rückfahrt nach Lübbenau führt je nach Ihren Wünschen über das Spreewalddorf Leipe oder über Lehde. Leipe erstreckt sich entlang der Hauptsspree, Lehde dagegen gleicht einem Labyrinth aus Wasserstraßen. Beide Dörfer geben einen lebensnahen Eindruck von der für den Spreewald typischen Land- und Viehwirtschaft, die für die Bewohner auch heute noch von Bedeutung ist.