Lehde-Rundfahrt, 3-4 Stunden

Entdecken Sie auf dieser Rundfahrt das Spreewalddorf Lehde inmitten eines Labyrinths aus Wasserwegen. Der spannende Kontrast einer bezaubernden Naturlandschaft auf der einen und der landwirtschaftlichen Nutzung durch den Menschen auf der anderen Seite macht diese Fahrt besonders reizvoll.

 

Noch bis in die 1920er-Jahre war Lehde nur auf dem Wasserweg erreichbar. Ein Postkahn zeugt davon. Und wie damals bringen noch heute einige Bauern das Vieh im Sommer mit dem Kahn auf die Weide. Diese Rundfahrt vermittelt einen lebensnahen Eindruck der für den Spreewald typischen Landwirtschaft und Architektur. Die Hof- und Stallgebäude in Lehde stammen überwiegend aus dem 19. Jahrhundert und wurden in traditioneller Blockbauweise errichtet.

 

In Lehde besteht die Möglichkeit, das Freilandmuseum zu besuchen. Dort zeigen drei Hofanlagen aus Lehde, Burg und dem Spreewaldrandgebiet das Leben der Spreewälder, ihren Alltag und verschiedene Handwerke, wie beispielsweise den Kahnbau. Der Museumsbesuch dauert etwa eine Stunde. Auf Wunsch kann eine Führung gebucht werden.

 

Zur Mittags- oder Kaffeezeit kehre ich mit meinen Gästen gern in ein Restaurant ein. Die spreewaldtypische Küche bietet viele Gaumenfreuden - zum Beispiel Quark mit Leinöl, Fisch in Spreewaldsoße oder die köstlichen Hefeplinsen.